Bei Frostnahrung bitte mindestens 5kg bestellen. Zudem empfehlen wir die Versandart Express zu wählen.
Versandinformationen
Die Lieferung erfolgt innerhalb Deutschlands aber auch in weitere Länder. Setzen Sie sich auch hierzu gerne mit uns in Verbindung.
Verpackung
Wir haben sehr viele Verpackungen und Kühlsysteme zur passiven Kühlung der Frostware ausprobiert. Die mit Abstand beste Kühlleistung haben wir immer wieder mit unseren Styropor-Kühlboxen (EPS) erzielt. Aus diesem Grunde versenden wir in diesen hochwertigen Boxen.
Der Versand mit Trockeneis ist nicht mehr gestattet. Je nach Inhalt einer Box und Witterung legen wir noch zusätzliche Kühlelemente hinzu.
Es gelten folgende Bedingungen:
Mindestgewicht
Ein Versand von Tiefkühlware erfolgt erst ab 5Kg Warengewicht. Dies hat den einfachen Grund, dass die Kühlleistung innerhalb der Box unterhalb dieses Warengewichts nicht gut funktioniert. Je voller ein Paket gepackt ist, desto besser ist auch die Kühlleistung (Kühlschrank-Effekt).
Versandbedingungen
Nach Übergabe der Versandpakete an die jeweilige Transportgesellschaft obliegt die Verantwortung der Auslieferung und der entsprechenden Handhabung bei den Transporteuren. Paket-oder Lieferschäden müssen bei der Transportgesellschaft gemeldet werden, um eventuelle Schadensersatzansprüche geltend zu machen. Halten Sie hierzu immer Ihre Sendungsnummer bereit. Die Lieferung erfolgt in Deutschland mit Versandkosten (inklusive gesetzliche Mehrwertsteuer).
Wir bieten den Versand entweder als regulären Versand oder Express-Versand ("Food-Express") an. Bei der Bestellung von Frostware empfehlen wir - vor allem bei warmen Temperaturen - die Wahl der Express-Option.
Versandpreis für regulären Versand mit DHL und DPD (Artikelgewicht+Verpackungsgewicht)
bis 27,0 kg (Artikelgewicht pro Paket) zum Selbstkostpreis pro Paket (Portokosten werden durch die Lieferdienste vorgegeben)
Versandpreis für den Express-Versand ("DPD Food-Express" / Artikelgewicht+Verpackungsgewicht)
bis 27,0 kg (Artikelgewicht pro Paket) als Kostenbeteiligung in Höhe von 15,50 € pro Paket*
Kostenloser Versand für Trockenfutter-Säcke ab 10kg (gültig ab 13.09.2023)
Trockenfutter - Säcke ab 10kg Einzelgewicht der Marken Belcando und Mastercraft versenden wir Ihnen kostenlos (regulärer Versand). Bei Hinzulage von Kauartikeln, Pflegeartikeln oder Ergänzungs-Futter bleibt der Versand kostenfrei. Auf Wunsch auch per Express, dann jedoch nicht mehr kostenfrei. Bei Hinzulage von Nass- oder Frostfutter gelten für die gesamte Bestellung die regulären Versandkosten.
*die tatsächlichen Kosten für den Food-Express-Versand liegen noch viel höher. Dies können wir Ihnen aber unmöglich voll in Rechnung stellen. Daher ist der Versandpreis für die Express-Option als Kostenbeteiligung zu verstehen.
Lieferfristen
Wir versenden deutschlandweit mit DPD und DHL. Bei DPD bieten wir zudem einen Express-Versand ("Food-Express") an. Bei der Bestellung vom Frostware empfehlen wir ausdrücklich die Express-Option zu wählen.
Mit Übergabe an den Paketdienstleister hat Ihre Bestellung unser Haus verlassen und wir können keinen Einfluss mehr auf die Liefergeschwindigkeit / Laufzeit der Sendung nehmen. Beim regulären Versand sind die Pakete (aktuell) durchschnittlich 3-5 Tage in Zustellung. Bei Frostware führt dies unter Umständen dazu, dass diese dann nicht mehr vollständig gefroren beim Empfänger eintrifft.
Im Rahmen der Express-Option ("Food-Express") reduziert sich die Dauer der Zustellung erheblich. In der Regel erhalten Sie die bestellten Artikel mit "Food-Express"-Option bereits einen Tag nachdem wir die Pakete an den Versanddienstleister übergeben haben.
Aufgetaute Frostware
Bitte bedenken Sie bei Ihrer Bestellung, dass bei steigenden Temperaturen die Gefahr des An-oder Auftauens besteht. Dies stellt keinen Qualitätsverlust bzw. Grund zur Reklamation dar, sodass die Ware wieder eingefroren werden kann. Wir können im Rahmen eines regulären Versands (ausserhalb "Food-Express") keine Garantie übernehmen, dass die bestellte Frostware in einwandfreiem Zustand bei Ihnen ankommt, weil wir auf die effektiven Zustellzeiten beim gewählten Versanddienstleister keinen Einfluss nehmen können.
Wählen Sie hingegen die Option "Food-Express" so übernehmen wir diese Garantie und ersetzen Ihnen fehlbare Frostware kostenfrei*.
*nicht bei Lieferung an Packstationen oder vollzogene Lieferungen im Rahmen einer Abstellgenehmigung
Insellieferung und Packstationen
Insellieferungen und der Versand an Packstationen erfolgen auf Risiko des Empfängers (Pakete die Aufgrund der Maße nicht in eine Packstation passen, werden in eine Filiale eingeliefert). Dies beinhaltet ebenso den "Food-Express"-Versand. Hintergrund ist, dass wir keinerlei Einfluss auf die Lieferzeit (Insel) bzw. die Lagerzeit (Packstation; Filiale) nehmen können.
Für aufgetaute Frostware übernehmen wir somit keine Haftung bzw. keine kostenfreie Ersatzlieferung.
Abweichende Lieferanschrift
Sie haben die Möglichkeit, die Ware alternativ auch an eine andere Anschrift z.B. Ihren Arbeitsplatz schicken zu lassen. Dies ist erfahrungsgemäss eine gute Alternative zu Packstationen, Filial-Lieferungen oder Abstellgenehmigungen. Bitte beachten Sie jedoch, dass der Versand in Einzelfällen länger als 24 Stunden dauern kann. Eine Auslieferung kann somit auch auf einen Samstag fallen.
Abstellgenehmigung
Abliefer- bzw. Abstellgenehmigungen müssen vom Empfänger mit den Lieferdiensten vereinbart werden. Abmachungen in Ihrem Auftrag werden durch die Lieferdienste nicht angenommen.
Bei Frostware raten wir zudem von der Nutzung einer Abstellgenehmigung ab. Vor allem an warmen Tagen beschleunigt dies den Auftauprozess innerhalb des Paketes erheblich. Und da wir keinen Einfluss auf die Dauer der Liegezeit am Ablageort haben, können wir hier auch keine Garantie im Rahmen des "Food-Express"-Versands geben.
Doch vielleicht haben Sie einen netten Nachbarn, der die Sendung für Sie entgegen nimmt?
Abwesenheit bei Anlieferung
Waren Sie bei der Zustellung nicht Zuhause (oder sollte ein betriebsbedingter Tourabbruch erfolgt sein), wird das Paket in eine Postfiliale, bzw. einen Paketshop gebracht, falls Sie keine andere Vereinbarung mit dem gewählten Lieferdienst getroffen haben. Sie sind verpflichtet die Ware am nächsten Werktag abzuholen (die Abholung kann mit der Benachrichtigungskarte oder dem Personalausweis erfolgen) bzw. anzunehmen.
Bitte prüfen Sie vor Bestellaufgabe Ihre Adressangaben auf Vollständigkeit und Richtigkeit. Sollte eine fehlerhafte Adressierung zu einem Verlust der Ware führen fällt dies grundsätzlich zu Lasten des Empfängers.
Verweigerung der Annahme
Eine Annahmeverweigerung führt zum Totalverlust der Sendung, die den bestellenden Kunden nicht grundsätzlich von der Verpflichtung der Zahlung befreit. Unsere Leistung gilt mit Zustellung (oder dem ersten Zustellungsversuch) durch den Lieferdienst als erbracht.
Selbstabholung
Bei Selbstabholung bitten wir Sie sich vorher mit uns in Verbindung zu setzen.